Was bedeutet Urban Exploring
Urban Exploration bzw. Urban Exploring (deutsch= Stadterkundung) ist die private Erforschung von Einrichtungen des städtischen Raums und sogenannter Lost Places. Oftmals handelt es sich dabei um das Erkunden alter Industrieruinen, Krankenhäuser, Villen aber auch Bunkeranlagen oder unzugänglicher Räumlichkeiten ungenutzter Einrichtungen. Die fotografische Dokumentation und künstlerische Verarbeitung solcher Orte steht dabei im Fokus.
Lost Place, was genau ist das?
Lost Place sind nicht mehr regelmäßig genutzte oder verlassene Orte wie z. B. Fabriken oder Villen, die schon eine längere Zeit nicht genutzt wurden.
Warum falsche Namen von Locations
Bekomme ich von euch Adressen?
Nein! Adressen werden nicht an unbekannte Dritte weitergegeben. Allerdings ist es möglich uns zu kontaktieren, um so das Netzwerk an Urbexern zu erweitern und um Locations ggf. später auszutauschen. Dies geschieht allerdings nur bei Sympathie.
Ist es gefährlich in Lost Places?
Lost Places sind Orte an denen sich keiner mehr um das Gelände oder Gebäude kümmert. Oft sind Decken und Böden marode oder es befinden sich Löcher in diesen. Hier sind schon oft Urbexer-Kollegen abgestürzt und mussten mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Also immer Vorsicht beim Erkunden!
Geht Ihr auch alleine zu euren Locations?
Nein, wir sind mindestens immer zu zweit unterwegs damit einer im Notfall Hilfe herbeirufen kann. Auch weiß mindestens eine Person, die nicht bei der Tour dabei ist, wo wir uns gerade befinden. Diese Person wird in einem vorher abgesprochenem Zeitintervall informiert ob alles OK ist. Sollten wir uns nicht melden, ist die Person dafür da Hilfe zur Location zu schicken.